×
corner ball

Der Niedergang des FC Schalke 04: Einstiger Fußballriese am Abgrund

Der traditionsreiche FC Schalke 04 gehörte einst zu den erfolgreichsten Teams in der deutschen Fußball-Bundesliga. Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege und die Teilnahme in der UEFA Champions League gehören mittlerweile der Vergangenheit an.

In meinem Artikel befasse ich mich mit der dramatischen Situation in Gelsenkirchen und gehe auf mögliche Gründe für den schleichenden Niedergang ein.

Wie auf Schalke die Lichter ausgingen

Blickt man auf die vergangenen Jahre zurück, ist der schleichende Niedergang des FC Schalke 04 umso schwerer zu erklären. Noch in der Saison 2017/2018 qualifizierten sich die Gelsenkirchener als Zweitplatzierter in der Abschlusstabelle für die UEFA Champions League.

Mit dem damaligen Trainer Domenico Tedesco schien endlich ein Mann für die Zukunft auf der Schalker Trainerbank gefunden worden zu sein.

Der hoffnungsvolle Trainerneuling konnte den Erfolg jedoch nicht fortsetzen und wurde bereits in der nachfolgenden Saison entlassen. Von diesem Zeitpunkt an konnte Schalke nicht mehr in die Erfolgsspur zurückfinden und beendete die weiteren Spielzeiten im unteren Mittelfeld.

In der Saison 2020/2021 stiegen die Gelsenkirchener schließlich als Tabellenletzter in die 2. Bundesliga ab. Es ist kaum zu glauben, dass zwischen der letzten Champions League Teilnahme und dem Abstieg lediglich zwei Saisons lagen.

Zwar gelang den Knappen der sofortige Wiederaufstieg, trotzdem war die Freude nur von kurzer Dauer. In der Saison 2022/2023 mussten die Gelsenkirchener nämlich erneut den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Treue Fans: Auch nach dem erneuten Abstieg am letzten Spieltag halten die Anhänger zu ihrem Verein

Die Unruhen im Verein hören nicht auf

Die sportliche Qualität der Mannschaft verschlechterte sich in Gelsenkirchen zunehmend, während man Mitte der 2000er Jahre mehrmals knapp an der Deutschen Meisterschaft vorbei schrammte und mit zahlreichen Topstars gespickt war, wurde der Kader in den Folgejahren deutlich schwächer.

Der Niedergang ist somit auch an vielen personellen Fehlentscheidungen bei der Kaderplanung festzumachen. Nach dem Abgang von Rudi Assauer schien immer deutlicher zu werden, dass der starke Mann auf Schalke fehlt. Der langjährige Vereinsboss und Eigentümer der Tönnies Holding in Rheda-Wiedenbrück, Clemens Tönnies, musste nach immer größer werdenden Widerständen aufgrund von rassistischen Aussagen, ebenfalls seinen Hut nehmen.

Bei kaum einem deutschen Verein klaffen momentan Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander wie beim FC Schalke 04. Dies mag man vielleicht auch in einer gewissen Art und Weise verstehen, da Schalke hinter dem FC Bayern München die zweitmeisten Mitglieder aller deutschen Profivereine hat.

Schwacher Start in die 2. Bundesliga: Schalke vor dem freien Fall?

Nach dem direkten Wiederabstieg in die zweite Liga hielten die Verantwortlichen des FC Schalke 04 dennoch an Trainer Thomas Reis fest.

Ohne Zweifel schaffte er es, die Mannschaft in der Rückrunde der vergangenen Saison zu stabilisieren und auf einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Rückrundentabelle zu führen. Der Abstand zum rettenden Ufer war jedoch bereits zu groß, sodass die Gelsenkirchener am Ende der Saison trotzdem abstiegen.

Man war sich auf Seiten der Vereinsführung jedoch sicher, mit Thomas Reis den richtigen Mann gefunden zu haben, um den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen. Dieses Vorhaben ging jedoch gründlich nach hinten los und Reis wurde bereits nach wenigen Spieltagen der neuen Saison entlassen.

Die Gelsenkirchener dümpeln nun auf den Abstiegsplätzen der zweiten Liga herum, ohne dass bislang ein neuer Trainer an der Seitenlinie präsentiert werden konnte. Aufgrund einer fehlenden Profi-Lizenz darf der aktuelle Interimstrainer Matthias Kreuzer die Mannschaft maximal für 14 Tage betreuen.

Während der laufenden Saison gestaltet sich die Trainersuche jedoch als äußerst schwer. Der Posten des Schalker Trainers ist zudem in der Branche als Schleudersitz verschrien. Daher dürfen wir gespannt sein, welcher Coach sich das Pulverfass Schalke in Zukunft antun möchte.

Auf der anderen Seite genießt Schalke weiterhin die Unterstützung einer großen Anhängerschaft. Es könnte sich somit definitiv um einen schlafenden Riesen handeln, bei dem die richtigen Hebel lediglich in Bewegung gesetzt werden müssen

Wie findet der FC Schalke 04 in die Erfolgsspur zurück?

Die angespannte finanzielle Lage auf Schalke macht es den Verantwortlichen nicht unbedingt leichter, den Weg direkt zurück in die Bundesliga zu finden. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass sich die Gelsenkirchener auf ihr größtes Gut konzentrieren.

Die Schalker Knappenschmiede genießt in Deutschland nach wie vor einen hervorragenden Ruf und hat schon einige außergewöhnliche Talente hervorgebracht. Die folgenden Spieler stammen unter anderem aus der Schalke Jugend:

  • Manuel Neuer
  • Mesut Özil
  • Leroy Sané
  • Jonas Hofmann
  • Can Bozdogan
  • Malick Thiaw

Wenn man bedenkt, welche Mannschaft heutzutage in Gelsenkirchen auf dem Platz stehen könnte, denkt man natürlich viel mehr an die großen Abende in der Champions League als an die unteren Regionen der zweiten Bundesliga.

Der großen Anhängerschaft der Gelsenkirchener wäre es daher definitiv zu wünschen, wenn die Knappen erneut den Weg in die Bundesliga finden und sich wieder nachhaltig etablieren könnten.