×
grass

Heidenheim und Darmstadt: Schaffen die Underdogs den Klassenerhalt?

Mit Heidenheim und Darmstadt befinden sich in der aktuellen Bundesliga Saison zwei Mannschaften im Fußball Oberhaus, denen kaum ein Experte den Klassenerhalt zutraut. Trotzdem konnten die beiden Teams einen recht guten Start hinlegen und bereits erste Siege für sich verzeichnen. Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder Außenseiter, die in der Bundesliga für Furore sorgten.

Alle wichtigen Informationen zu dieser spannenden Thematik gibt es in meinem ausführlichen Artikel.

Außenseiter überraschen die Favoriten in der Fußball-Bundesliga

Bei einem Blick auf die Teilnehmer der diesjährigen Fußball-Bundesliga Saison, fällt schnell auf, dass mit Darmstadt und Heidenheim zwei Mannschaften vertreten sind, denen kaum ein Experte den Aufstieg zugetraut hätte. Umso erstaunlicher ist es, dass sich nach dem 6. Spieltag der Saison 2023/2024, keines der beiden Teams auf einem Abstiegsplatz oder auf dem Relegationsplatz befindet.

Heidenheim bereits mit zwei Siegen in ihrer ersten Bundesliga-Saison

Dem 1 FC Heidenheim gelangen bislang zwei Siege gegen Werder Bremen und Union Berlin. Besonders der Sieg gegen die Berliner, die in diesem Jahr in der UEFA Champions League spielen, dürfte eines der größten Erfolgserlebnisse in der Vereinsgeschichte der Heidenheimer sein.

Das spannende 2:2-Unentschieden beim Auswärtsspiel in Dortmund ist eventuell sogar ein noch größerer Erfolg. Die Heidenheimer lagen zu Halbzeit mit zwei Toren hinten und niemand hätte wahrscheinlich nur einen einzigen Cent auf das Comeback des Teams gewettet.

Am Ende gelang Heidenheim sogar der Ausgleich und somit der Punktgewinn bei den stark favorisierten Dortmundern. Mit etwas Glück hätte Heidenheim am Ende sogar den unglaublichen Auswärtssieg im Signal Iduna Park einfahren können.

Darmstadt schafft den ersten Sieg in der Saison 2023/2024

Darmstadt gibt in der laufenden Spielzeit ebenfalls eine gute Figur ab. Am vergangenen Spieltag gelang ebenfalls der erste Sieg mit 4:2 gegen den SV Werder Bremen. Besonders in der ersten Halbzeit spielte Darmstadt groß auf.

Die Mannschaft vom Böllenfalltor lag sogar mit 4:0 in Führung. Hierdurch ist einmal mehr zu erkennen, dass auch die Außenseiter in der Bundesliga auf gar keinen Fall chancenlos sind. Wer Darmstadt und Heidenheim in der aktuellen Saison unterschätzt, muss durchaus mit schmerzlichen Punktverlusten rechnen.

Die größten Außenseiter-Erfolge der Bundesliga-Geschichte

  Heidenheim und Darmstadt können mit ihrem Start in die Bundesliga-Saison in jedem Fall zufrieden sein. Sollten die Mannschaften ihre Form beibehalten und immer wieder Punkte einfahren, könnte sogar am Ende der nicht für möglich geglaubte Klassenerhalt stehen.

Neben den beiden Underdogs gab es in der langen Geschichte der deutschen Fußball-Bundesliga jedoch auch viele weitere Mannschaften, die mit spektakulären Siegen einem großen Favoriten ein Bein stellen konnten.

  • Weltpokalsiegerbesieger: Im Februar 2002 trat der FC Bayern München als frisch gebackener Weltpokalsieger beim Außenseite aus St. Pauli an. Am Ende unterlagen die Bayern von Trainer Ottmar Hitzfeld mit 1:2 und einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte auf St. Pauli war geboren.
  • Meisterschaftsverderber: In der Saison 1999/2000 reichte Bayer 04 Leverkusen ein Punkt beim Underdog Unterhaching. Unterhaching spielte an diesem Tag allerdings nicht mit und schlug den Favoriten mit 2:0. Dies bedeutete gleichzeitig einen weiteren Meistertitel für den FC Bayern München.
  • Cottbus steht Kopf: Der FC Energie Cottbus konnte im Jahr 2008 wohl einen der größten Siege der gesamten Vereinsgeschichte einfahren. Der große FC Bayern München mit Weltstars wie Franck Ribéry und Luca Toni konnte im Stadion der Freundschaft mit 2:0 besiegt werden.

König Otto und der 1 FC Kaiserslautern

Bundesliga-Saison 1997/1998 wurde Otto Rehhagel mit den Roten Teufeln von Betzenberg überraschenderweise Deutscher Meister. In über 60 Jahren Geschichte der deutschen Bundesliga wurde nie zuvor ein Aufsteiger mit dem Meistertitel gekrönt.

Bereits vom ersten Spieltag an wusste der 1 FC Kaiserslautern zu überzeugen. Zum Saisonstart gewann Kaiserslautern nämlich überraschend beim FC Bayern München. Dies dürfte auch für Otto Rehhagel eine große Genugtuung gewesen sein, da er zuvor bei den Bayern unrühmlich entlassen wurde.

Außenseiter in der Bundesliga stets im Blick behalten

Die Vergangenheit hat also gezeigt, dass die Außenseiter durchaus ein erhebliches Wörtchen mitzureden haben. Dies gilt nicht nur für die jährlichen Sensationen im DFB-Pokal, sondern auch in der deutschen Meisterschaft. Besonders in Heimspielen sind die Underdogs häufig derart motiviert, dass sich die Favoriten überrascht fühlen und letztendlich aufs Glatteis geraten.

Daher solltet ihr auch die Spiele von Darmstadt und Heidenheim in der nahen Zukunft unbedingt genau verfolgen. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass noch einige weitere Mannschaften über die erfrischend aufspielenden Aufsteiger stolpern werden.