×
soccer

Fußball EM 2024: Alles Wissenswerte zur Europameisterschaft in Deutschland

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht vor der Tür. Knapp 6 Monate vor dem Start der EM steigt das Fußball-Fieber unter zahlreichen Anhängern des DFB-Teams. Auch wenn die deutsche Nationalmannschaft in den vergangenen Wochen keine gute Figur abgab, sorgt die Verpflichtung von Julian Nagelsmann als neuer DFB-Coach für Zuversicht.

Ich versorge euch bereits jetzt mit allen wichtigen Informationen zur Fußball EM 2024. Ihr könnt euch intensiv mit diesem Turnier auseinandersetzen und erfahrt alles Wissenswerte zu diesem großen Fußball/Spektakel auf deutschem Boden.

EM 2024 in Deutschland: Wo bekomme ich die begehrten Tickets?

Der Startschuss zur Fußball EM 2024 in Deutschland fällt am 14. Juni. Bereits jetzt fragen sich viele Fußballfans, wie sie an die begehrten Tickets für die Spiele der Europameisterschaft kommen.

Wer sich bereits jetzt eine der begehrten Eintrittskarten für die Fußball-EM sichern möchte, muss sich zunächst auf der offiziellen Webseite der UEFA mit einem eigenen Account registrieren. Der Vorverkauf findet nämlich ausschließlich online statt. Besonders interessant ist es hierbei, dass mehrere Vorverkaufsphasen stattfinden.

In der ersten Verkaufsphase, die bis zum 26. Oktober 2023 läuft, werden insgesamt 1,2 Millionen Tickets für die Vorrundenspiele der Europameisterschaft 2024 verkauft.

Die zweite Verkaufsphase für die Gruppenspiele findet am 2. Dezember 2023 statt, sobald die Gruppen für die Vorrunde ausgelost sind. An dieser Stelle ist der Ticketerwerb ebenfalls online über die nationalen Verbände der Teilnehmer der EM 2024 möglich.

Die Ticketpreise haben im Vorfeld jedoch für reichlich Diskussionsstoff gesorgt. Wer ein Spiel direkt im Stadion besuchen möchte, muss mit Verkaufspreisen von zwischen 30€ und 1.000€ rechnen. Ich möchte euch an dieser Stelle außerdem darauf hinweisen, dass während der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland, keine Stehplätze in den Stadien verfügbar sein werden.

Euro 2024: In welchen Stadien wird gespielt?

Die Euro 2024 in Deutschland wird in insgesamt 10 Stadien ausgetragen. Hierbei sind ausschließlich die modernsten Fußballarenen des Landes gewählt worden. Durch das große Fassungsvermögen der Fußball-Arenen kann gewährleistet werden, dass möglichst viele Zuschauer die Spiele live im Stadion verfolgen können. In den folgenden Stadien könnt ihr ein Spiel der EM 2024 besuchen:

  • Olympiastadion in Berlin (74.475 Plätze)
  • Allianz-Arena in München (70.000 Plätze)
  • Rheinenergie Stadion in Köln (46.195 Plätze)
  • Deutsche Bank Park in Frankfurt (53.800 Plätze)
  • Volksparkstadion in Hamburg (51.500 Plätze)
  • Signal Iduna Park in Dortmund (66.069 Plätze)
  • Veltins Arena in Gelsenkirchen (54.740 Plätze)
  • Red Bull Arena in Leipzig (42.600 Plätze)
  • MHP Arena in Stuttgart (52.812 Plätze)
  • Merkur Spiel Arena in Düsseldorf (51.500 Plätze)

An dieser Stelle ist jedoch auch festzuhalten, dass bei den Spielen der Fußball-EM 2024 weniger Zuschauer in den Stadien zugelassen sind. Bei den Begegnungen der Bundesliga und der zweiten Bundesliga stehen weitaus mehr Plätze zur Verfügung. Dies dürfte einer hervorragenden Stimmung bei der EURO 2024 aber trotzdem keinen Abbruch tun.

Wer sind die Favoriten auf den EM-Titel 2024?

Seit dem Sommermärchen 2006 ist die Fußball-Europameisterschaft 2024 das erste große Turnier, welches erneut in Deutschland ausgetragen wird. An dieser Stelle stellt sich natürlich auch die Frage, welche Nationen sich gute Chancen auf den Titel des Europameisters ausmalen können. Ich habe mich mit den teilnehmenden Ländern ausführlich beschäftigt und möchte euch eine erste Einschätzung geben.

Deutschland hat bei der EURO 2024 durch den Heimvorteil mit Sicherheit einen kleinen Vorsprung gegenüber den anderen Nationen. Man muss allerdings berücksichtigen, dass sich die deutsche Fußballnationalmannschaft zum aktuellen Zeitpunkt in keiner guten Verfassung befindet. Vieles hängt also davon ab, inwiefern der neue Nationaltrainer Nagelsmann eine Einheit formen und das passende Spielsystem integrieren kann.

Sollte Deutschland jedoch zurück in die Spur finden, kann schnell eine Euphoriewelle entstehen, die die Mannschaft möglicherweise bis ins Finale tragen kann. Die Weltmeisterschaft 2006 ist hierfür das beste Beispiel, da die Nationalmannschaft auch im Vorfeld dieses Turniers nicht mit Glanzleistungen überzeugen konnte.

Deutschland im Ausnahmezustand: Riesige Euphorie während der Weltmeisterschaft 2006

Beim Kampf um den Titel des Europameisters warten auf die deutsche Nationalmannschaft jedoch einige schwere Brocken. Nationen wie England, Frankreich und Italien können sich mit Sicherheit ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf den Sieg der Euro 2024 machen. Vieles wird bei diesem Turnier von Kleinigkeiten und der jeweiligen Tagesform abhängen.

Zumindest Außenseiterchancen auf einen Gewinn der EM 2024 dürfen sich jedoch auch die Geheimfavoriten Portugal, Belgien und Kroatien ausrechnen.

Deutschlands Kader für die EM 2024: Wer fährt zur Europameisterschaft?

Bereits knapp 6 Monate vor dem Start der EURO 2024 stellen sich viele Fußballfans die Frage, wie der deutsche Kader von Trainer Julian Nagelsmann beim anstehenden Turnier aussehen wird.

Einige Spieler scheinen fest gesetzt, wohingegen andere Positionen vakant sind. Ich habe mich genauer mit den Spielern und den Baustellen auseinandergesetzt und möchte euch natürlich meine eigene Einschätzung mit auf den Weg geben.

Tor

Auf der Torwart-Position bleibt abzuwarten, ob Manuel Neuer vom FC Bayern München rechtzeitig fit wird. Mit Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona ist Deutschland jedoch auf der Position des Torwarts hervorragend ausgestattet. Sollte Neuer bis zum Turnier zu alter Form zurückfinden, dürfen sich die Zuschauer auf einen spannenden Zweikampf um den Platz zwischen den Pfosten einstellen.

Abwehr

In der deutschen Innenverteidigung rechne ich fest mit Antonio Rüdiger von Real Madrid sowie Niklas Süle von Borussia Dortmund. Süles Mannschaftskollege Schlotterbeck dürfte ebenfalls zum Personal für die Innenverteidigung bei der EM 2024 zählen.

Auf der linken Abwehrseite dürfte Robin Gosens von Union Berlin zum Einsatz kommen, wohin gehen die rechte Seite von Benjamin Henrichs von RB Leipzig bekleidet wird.

Mittelfeld

Im zentralen Mittelfeld wird Julian Nagelsmann höchstwahrscheinlich auf Joshua Kimmich von Bayern München sowie İlkay Gündoğan von Manchester City setzen. Mit Leon Goretzka, ebenfalls vom FC Bayern, steht jedoch eine sehr gute Alternative parat.

Im offensiven Mittelfeld dürfte mit der Flügelzange des FC Bayern München zu rechnen sein. Ich gehe davon aus, dass Serge Gnabry sowie Leroy Sané beginnen. Mit Jonas Hofmann von Bayer 04 Leverkusen steht jedoch ebenfalls eine Top-Alternative in den Startlöchern.

Sturm

Der Sturm bildet das große Fragezeichen im Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft. Besonders ein echter Stoßstürmer wird schmerzlich vermisst.

Niclas Füllkrug von Borussia Dortmund könnte den Platz einnehmen. Als weitere Alternativen könnten jedoch auch Thomas Müller vom FC Bayern München sowie Kai Havertz von Arsenal London als falsche Neun zum Einsatz kommen.

Berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn der EURO 2024

Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht etwas gewagt erscheint, bin ich mir sicher, dass Deutschland positiv bei der Europameisterschaft im eigenen Land überraschen wird. Seit jeher ist Deutschland eine Turniermannschaft und konnte sich häufig kurz vor dem Turnierstart steigern.

Mit Julian Nagelsmann steht in jedem Fall ein erstklassiger Trainer an der Seitenlinie, der dem Team mit Sicherheit neues Leben einhauchen wird. Ich freue mich in jedem Fall jetzt schon auf den Start der Europameisterschaft 2024 und werde mit Sicherheit jedes einzelne Spiel verfolgen.