×
soccer

Führt Xabi Alonso Bayer 04 Leverkusen zur Deutschen Meisterschaft?

Trainer Xabi Alonso

Bayer 04 Leverkusen befindet sich in der aktuellen Saison 2023/2024 in absoluter Top-Form. Das Team von Trainer Xabi Alonso begeistert durch überragende Leistungen auf dem Platz. Nicht wenige Fußballexperten sind der Meinung, dass Bayern 04 Leverkusen in diesem Jahr beste Chancen hat, den Titel des deutschen Meisters zu erringen.

Ich habe mich genauer mit dem Phänomen Bayer 04 Leverkusen auseinandergesetzt und möchte euch in meinem Artikel meine ehrliche Einschätzung geben.

Intelligentes Spielsystem und Durchschlagskraft: Das System Alonso in Leverkusen

Lange Zeit als Vizekusen verspottet, scheint Bayer 04 Leverkusen in der aktuellen Bundesligasaison hervorragende Chancen zu besitzen, den wirklich großen Wurf zu landen. Der Erfolg wird dabei zu einem großen Teil dem Trainer und früheren Weltstar, Xabi Alonso zugeschrieben.

Alonso trainierte als Spieler einst unter bekannten Trainergrößen wie Pep Guardiola und Carlo Ancelotti. Der sympathische Spanier scheint sich von seinen Mentoren viel abgeschaut zu haben und schwimmt mit Leverkusen momentan auf der absoluten Erfolgswelle.

Auch bei den Transfers bewies Alonso gemeinsam mit den Verantwortlichen des Vereins ein sehr gutes Händchen. Der langfristige Ausfall von Top-Torjäger Patrick Schick konnte durch einen unglaublichen Neuzugang mehr als kompensiert werden.

Der Mittelstürmer Victor Boniface entpuppte sich als absoluter Glücksgriff und erzielte bereits etliche Treffer für die Werkself. Generell wirkt die Mannschaft wie eine brillant eingespielte Einheit. Wenn die Leverkusener diese bestechende Form bis zum Ende der Saison kompensieren können, kann tatsächlich die Deutsche Meisterschaft für Alonso und sein Team dabei herausspringen.

Das Erfolgsrezept: Wichtige Säulen von Bayer 04 Leverkusen

  Bayer 04 Leverkusen verfügt in der laufenden Saison über einen erstklassigen Kader und konnte die Mannschaft mit vielen wertvollen Spielern ergänzen. Besonders der Schweizer Granit Xhaka sorgt im zentralen Mittelfeld für Furore und lenkt das gesamte Spiel.

Aber auch der offensive Mittelfeldspieler Jonas Hofmann, der in diesem Sommer von Borussia Mönchengladbach verpflichtet wurde, entpuppt sich als echter Volltreffer. Nationalspieler Florian Wirtz findet zudem zu alter Form zurück und ist ein wichtiger Faktor in der Offensive der Leverkusener.

Mit Torwart Lukas Hradecky besitzt Bayer Leverkusen zudem einen exzellenten Schlussmann, der durch Sicherheit überzeugt. Starke Paraden auf der Linie sowie eine hervorragende Spieleröffnung zeichnen den Leverkusener Torwart aus. Der finnische Nationalspieler ist auch gleichzeitig Mannschaftskapitän der Leverkusener. Somit ist Leverkusen definitiv auf vielen Positionen sehr stark besetzt.

Auch die Umstellung in der Abwehr auf eine Dreierkette zeigt sich als exzellente taktische Marschroute. Hierdurch ist einmal mehr zu erkennen, dass es sich bei Trainer Xabi Alonso um einen echten Fußballfachmann handelt, der der Mannschaft eine eigene Identität verpasst hat.

Bisherige Erfolge von Bayer Leverkusen: Es ist noch viel Platz in der Vitrine

Kaum zu glauben, aber wahr: Auch wenn Bayer Leverkusen bereits seit etlichen Jahren zu den Spitzenteams in der deutschen Fußball-Bundesliga gehört, konnte die Werkself in ihrer Vereinsgeschichte noch keinen einzigen deutschen Meistertitel ins Rheinland holen. Die folgenden Titel konnten in der Vergangenheit bislang errungen werden:

  • UEFA Cup Sieger in der Saison 1987/1988
  • DFB-Pokalsieger in der Saison 1992/1993
  • Deutscher Zweitliga Meister in der Saison 1978/1979

Es ist somit noch reichlich Platz in der Pokalvitrine der BayArena. Besonders bitter war der Verlust der Deutschen Meisterschaft in der Spielzeit 1999/2000. Den Leverkusenern genügte beim Underdog Unterhaching lediglich ein einziger Punkt. Ein Eigentor von Michael Ballack leitete allerdings die Niederlage ein. Hierdurch schaffte es der FC Bayern München, den Leverkusenern den Meistertitel noch auf den letzten Metern aus den Händen zu reißen.

Wenn nicht jetzt, wann dann: Leverkusen begeistert die Bundesliga

Bayer 04 Leverkusen erreichte in den vergangenen Jahren regelmäßig hervorragende Platzierungen in der Bundesliga. Der Verein ist regelmäßig in der Champions League sowie in der Europa League vertreten. Packender offensiv Fußball in Verbindung mit technischer Finesse zeichnen die Werkself bereits seit vielen Jahren aus.

Ich bin der Meinung, dass jetzt endlich der Zeitpunkt gekommen sein muss, dass die Leverkusen da in der Bundesliga nach den Sternen greifen können. Die Mannschaft wirkt unter Trainer Xabi Alonso in jedem Fall sehr gefestigt. Ich gehe davon aus, dass der Meisterschaftskampf in diesem Jahr lange offen sein wird. Zudem halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass der Meistertitel in diesem Jahr zum ersten Mal nach Leverkusen geht.